Jive

Der Jive ist ein lateinamerikanischer Gesellschafts- und Turniertanz im 4/4-Takt. Jive ist eine Bezeichnung für einen Tanz, der vielfältige verwandte Vorläufer afroamerikanischen Ursprungs hat. Charakteristisch für alle diese Tanzformen war und ist heute noch die stimulierende Musik. Amerikanische Soldaten brachten den in den USA beheimateten Tanz um 1940 nach Europa, wo er bei der Jugend sehr schnell beliebt wurde. 1968 wurde er als fünfter Turniertanz zu den lateinamerikanischen Tänzen aufgenommen und seit 1976 gehört der Jive zum Welttanzprogramm. In England erfreut sich ein anderer Jive großer Beliebtheit: Anstelle der üblichen sechs Beats wird der Modern Jive wie der Lindy Hop auf acht Beats getanzt. Üblicherweise werden beim Jive Damen Latein Tanzschuhe und Herren Latein Tanzschuhe benutzt.

, , ,

Bisher keine Kommentare.

Hinterlasse eine Antwort