Gardestiefel

Gardestiefel sind spezielle Stiefel, mit denen die Gardemädchen laufen, marschieren und insbesondere gut tanzen können. Durch die enganliegenden schnürbaren Gardestiefel wird der Fuß beim Tanzen stabilisiert, durch das weiche Leder ist er bequem zu tragen. Üblicherweise ist der Gardestiefel in den Farben weiß, schwarz, rot oder blau gehalten, auf Anfrage werden die Stiefel auch in Sonderfarben von Fa. Bleyer gefertigt. Es gibt Formen von Gardestiefel die über dem Knöchel des Fußes enden, diese werden meist von den Funkenmariechen getragen und werden deshalb auch Mariechenstiefel genannt. Es gibt auch höhere Gardetanzstiefel welche über den Knöchel oder bis zu den Waden reichen. Passend zu den Gardestiefel haben wir auch Stulpen, die vorallem wärmend bei kalten Umzügen und Paraden sind. Der Gardestiefel unterstreicht durch sein Aussehen zusätzlich die Uniformen und das Gesamtbild einer Gardetanz-Gruppe. Viele Karnevalsvereine haben eine oder auch mehrere, Tanzmariechen, Solo-Tänzer oder ganze  Gardetanzgruppen, die während der 5ten Jahreszeit zu flotter und rythmischer Musik Synchron-Tänze aufführen und bei Karneval Umzügen mitlaufen. Der Gardetanz hat sich als feste Größe etabliert und es werden auf hohem Niveau Wettkämpfe und Turniere über das ganze Jahr hinweg durchgeführt. Auf unserem Blog finden Sie noch viele verschiedene Informationen rund um das Thema Tanzen, Ausstattung der Tänzer und Tanzschuhe. Stöbern Sie einfach im Blog weiter.

, , , , , ,

3 Responses to “Gardestiefel”

  1. Babs1 5. August 2012 at 12:00 #

    Der Gardetanz ist meine große Leidenschaft wenn auch nur hobbymäßig da ich nicht soviel Zeit habe.

    Die Gardestiefel von Bleyer sind echt super. Unsere Truppe trägt zum Tanzen die mit der geteilten Sohle und dem niedrigen Schaft. Damit haben wir eine hervorragende Beweglichkeit des Fußes um unsere Tanzschritte perfekt und leicht auszuführen.

  2. Tanztiger 5. September 2012 at 15:16 #

    Meine Nichte tanzt auch bei einer Funkenmariechengruppe mit und die haben alle da Gardestiefel. Meine Nichte ist ganz begeistert von denen. Ich hab die Gruppe auch schon etliche Male beim Tanzen und Marschieren gesehen. Macht echt was her mit den Stiefeln. Also nur zu Empfehlen. Der Tanztiger

  3. Steffi96 6. Oktober 2012 at 12:01 #

    Unsere Gruppe hat die jetzt auch, sind voll bequem! Die Zehenwärmer ham wir auch dazubekommen. Hoff die bringen was?! Hatte die hier schon jemand???

Hinterlasse eine Antwort